Übersicht

SPD Haarzopf/Fulerum

Inhalte des Ortsvereins Essen-Haarzopf/Fulerum

Neues Insektenhotel im Bürgerpark Haarzopf

Mit fleißiger Hilfe von Peter Van der Mark, der den Bürgerpark gemeinsam mit anderen seit Jahren ehrenamtlich pflegt, haben wir am vergangenen Wochenende dort ein Insektenhotel aufgebaut. In einer gemeinsamen Aktion werden der Streuobstwiesenverein BuBo e.V., der Kleingärtnerverein Kirschbaumsweg und…

Neue Mitte Haarzopf

Das Geschäftszentrum Neue Mitte Haarzopf ist seit 2008 fester Anlaufpunkt der Haarzopfer und Fulerumer und vieler Bewohner der umliegenden Stadtteile. Die „Neue Mitte“ bietet reichlich Einrichtungen der allgemeinen Infrastruktur (Einkaufsläden, Ärzte, Apotheken, etc.) und ein im Sommer stets gut besuchtes Eiscafé.

Bunte Schaltkästen im Stadtteil

Seit 2018 organisiert der aktive Haarzopfer Wolfgang Krämer gemeinsam mit dem Bürgerverein Haarzopf/Fulerum eine Schaltkasten-Bemalaktion. Der Stadtteil ist dadurch viel bunter geworden. Im Rahmen eines Antrags des Bürgervereins in der Bezirksvertretung konnten auch wir diese Aktion mit unterstützen.

Verkehrslandeplatz Essen/Mülheim

Am südlichen Ende Haarzopfs gelegen findet sich der Verkehrslandeplatz Essen-Mülheim, der in der Bevölkerung auch als Mülheimer Flughafen bekannt ist. Über die Zukunft des Flughafengeländes herrscht seit jeher Uneinigkeit, auch wenn es einen gültigen Beschluss zur Aufgabe des Flugbetriebs im…

Gedenksteine „50 Jahre Frieden – 50 Jahre Krieg“

In aller Welt verbanden Menschen die Befreiung vom Nazi-Regime im Mai 1945 mit der Hoffnung auf einen demokratischen Neubeginn. Ziel war der Aufbau einer neuen Welt ohne Krieg und Gewalt. Für Deutschland ist diese Vision Wirklichkeit geworden. Vergessen wird aber…

Flohmarkt Haarzopf

Haarzopfer Flohmarkt

Einmal im Jahr findet im Bürgerpark Haarzopf, organisiert vom Bürgerverein Haarzopf/Fulerum und Wolfgang Krämer, ein großer Flohmarkt für die Haarzopfer und Fulerumer statt.

Felder am Harscheidweg

Idyllisch gelegen zwischen Haarzopf und Mülheim liegen die großen, zusammenhängenden Felder, die ein gut angenommenes Ausflugsziel für die umliegende Bevölkerung darstellen. Eine geplante Bebauung des Landschaftsschutzgebietes konnte, auch durch das intensive Engagement der SPD Haarzopf/Fulerum,…

Bürgerpark Haarzopf

Der Bürgerpark wurde mithilfe von Spendenmitteln nach dem Abriss einzelner Gebäude der Flüchtlingsunterkünfte „Auf´m Bögel“ errichtet und wird seitdem von Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich gepflegt. Neben einer großen Spielwiese laden eine Boulebahn und eine Tischtennisplatte zum Verweilen ein. Außerdem finden…

Die Flächendiskussion wird uns auch in 2020 beschäftigen

Anfang des Jahres haben wir ein Interview mit der WAZ darüber geführt, mit welchen Themen wir uns im Jahr 2020 besonders auseinandersetzen wollen.  Die fortschreitende Bebauung bewegt viele Menschen im Stadtteil. Der Erhalt von Grünflächen ist eine wichtige Forderung, die…

Freiflächen bleiben frei!

Zur jüngst losgetretenen Debatte um die mögliche Umwidmung von Landschaftsschutzgebieten in Bauland nimmt die SPD Haarzopf/Fulerum wie folgt Stellung: „Seit Jahren steht unserer Ortsverein kontinuierlich dafür ein, dass eine städtebauliche Entwicklung in Haarzopf und Fulerum ohne einen unnötigen Eingriff in…

SPD-Food-Truck zur Europawahl

Auch wenn der SPD-Foodtruck selbst aufgrund einer technischen Panne kurz vor dem Ziel liegen blieb, gab es dennoch die versprochenen Waffeln: Oliver Kern, der Kandidat der SPD Essen für das Amt des Oberbürgermeisters bei den Kommunalwahlen 2020, der eigens für…

Ostereierverteilaktion 2019

Wie immer zu Ostern, so auch in diesem Jahr: Unser Ortsverein verteilt am Ostersamstag Ostereier (rote, natürlich… 🙂 ) in der Neuen Mitte Haarzopf…

Mehrgenerationenwohnen Auf’m Bögel ermöglichen!

Derzeit laufen die Planungen für eine Neubebauung der Grundstücke Auf’m Bögel, auf denen zuvor die mittlerweile abgerissenen Unterkünfte für Geflüchtete standen. Als SPD Ortsverein Haarzopf/Fulerum unterstützen wir die Planung, auf dem Grundstück Auf’m Bögel 36 durch den „Verein Integrationsmodell“ ein…

Kinder- und Familienfest: So war’s…

Sommer, Sonnenschein, und gute Laune – wir hatten (endlich mal wieder) Glück mit dem Wetter und daher ein gelungenes „Revival“ unseres Kinderfestes mit zahlreichen großen und kleinen Besuchern! Hier ein paar Impressionen:…