Friedhelm Balke im Alter von 86 Jahren verstorben

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied, unseren Freund und ehemaligen Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks VI Zollverein, Friedhelm Balke, der am vergangenen Montag, 01. März 2021, im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Bis ins hohe Alter war Friedhelm Balke unermüdlich in der Bürger- und Seniorenarbeit in seinem Heimatstadtteil Stoppenberg aktiv. Hier war er bis zuletzt Vorsitzender des AWO-Ortsvereins und gemeinsam mit seiner Frau Ruth für alle Angelegenheiten im Stadtteil ansprechbar. Als Mitgründer des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten (VKJ) hat Friedhelm Balke Pionierarbeit für die Kinderbetreuung in Essen geleistet. In der SPD war er unter anderem als Vorsitzender des Ortsvereins Stoppenberg aktiv. Noch im vergangenen Jahr durften wir Friedhelm Balke feierlich für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie ehren.

Neben seinen Ämtern in Stadt und Partei war Friedhelm Balke so etwas wie das lebende Archiv der Essener Sozialdemokratie. Wann immer es um Zeitdokumente, Jubiläen oder Ehrungen ging, war auf seinen Fundus Verlass und er ließ vergangene Zeiten mit zahlreichen Anekdoten lebendig werden.

Mit Friedhelm Balke verlieren wir einen engagierten und lebensfrohen Genossen, der sich sein Leben lang für die Belange seiner Mitmenschen eingesetzt und das Zusammenleben vor seiner Haustür ein Stück gerechter gemacht hat. Sein Rat, sein Wissen und sein Lachen werden uns fehlen.

In stiller Anteilnahme sind wir in Gedanken bei seiner Frau Ruth, seiner gesamten Familie und seinen zahlreichen Freundinnen und Freunden.

Ruhe in Frieden.

Frank Müller,
Unterbezirksvorsitzender

Ingo Vogel,
Vorsitzender SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen