Essen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt gratuliert dem Team des Folkwang-Museums zu der Verleihung des Kritiker-Preises „Museum des Jahres“.

„Das Folkwang-Museum stellt immer wieder ein gelungenes Konzept unter Beweis, Kunst anders als gewohnt zu präsentieren“, so Ingo Vogel, SPD-Fraktionsvorsitzender. „Besonders wichtig ist aus unserer Sicht das engagierte Bildungsprogramm, mit dem Essener Kindern und Jugendlichen die Kunst und ihre Bedeutung für unseren menschlichen Alltag näher gebracht werden.
Natürlich gilt der Dank auch der Krupp-Stiftung, die mit ihrer Unterstützung für ein eintrittsfreies Museum einen essentiellen Beitrag leistet, das Museum für alle erfahrbar zu machen.“
Hans Aring, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ergänzt: „Nachdem im vergangenen Jahr das Essener Opernhaus bereits eine Auszeichnung erhielt, ist die Museumsehrung erneut ein gutes kulturelles Signal für Essen. Und das Museum Folkwang hat diese Auszeichnung

wirklich verdient. Zwei Jahre vor dem 100. Geburtstags des Museums ist diese Ehrung ein toller Ansporn sowohl für uns, als auch für die Museumsleitung und das Team, die Ausstellung immer wieder neu zu ergänzen und weiterhin mit viel Spaß und Engagement zu präsentieren.“